Schwingklub Thal-Gäu 
Hallen-Jungschwingertag Lenzburg
Der Start in die Saison 2024 ist den Thal-Gäuern Nachwuchsathleten noch nicht so richtig geglückt...
J+S Stufenprüfungen
7 Thal-Gäuer Jungschwinger legten an den Stufenprüfungen 2024 in Aristau die Prüfung auf ihrer Stufe ab und konnten alle glücklich und mit bestandener Prüfung wieder nach Hause reisen.
Klub- und Bänzenschwingen in Wolfwil
Rund 40 Schwinger zwischen fünf und dreissig Jahren nahmen am traditionellen Bänzenschwingen in Wolfwil teil.
Ab 24. Oktober finden die Trainings bis zu den Frühlingsferien grösstenteils in Wolfwil statt
Für die Wintertrainings wird grösstenteils der Schwingkeller in Wolfwil genutzt.
HESO Jungschwingertag
Leider gibt es zum jetzigen Zeitpunkt (noch) keine Ranglisten welche publiziert werden können, dafür aber unterdessen ein Video des Anlasses.
Buebeschwinget Attiswil
Die Saison neigt sich langsam dem Ende zu, trotzdem starteten nochmals 9 Jungs in Attiswil, bevor dann am kommenden Wochenende die Saison mit dem Jungschwingertag an der HESO abgeschlossen wird.
Herbstschwinget in Mümliswil
14 Jungschwinger, 4 Prinzenschwinger und 5 Aktivschwinger nahmen in Mümliswil am Herbstschwinget teil. Wobei die Jungschwinger 3 Zweige mit nach Hause nehmen konnten.
Herbstschwinget in Gelterkinden
Obwohl die Saison sich langsam dem Ende nähert starteten trotzdem 4 Aktivschwinger und 1 Jungschwinger in Gelterkinden am Herbstschwinget. Bei den Aktiven mussten jeweils im zweiten Gang Vogt Sandro gegen Räbsamen Marcel und Antenen Remo gegen Ott Damian ihren Mann stehen, verloren jedoch ihren Gang gegen die höher dotierten Gäste aus dem Kanton St. Gallen, welche sich schlussendlich im Schlussgang gegenüber standen und den Gang stellten, wobei für Ott Damian das bessere Ende übrig blieb.
Schwinger-Schnuppertag im Thal und Gäu
Am 2. September fand der vom eidgenössischen Schwingerverband lancierte nationale Schwinger-Schnuppertag statt. Selbstverständlich war auch der Schwingklub Thal-Gäu in Wolfwil und Laupersdorf mit dabei.
Steineggschwinget ob Himmelried
5 Athleten wagten sich bei enormer Hitze auf die andere Seite der Jurabergkette und kämpfte in Himmelried am Rangschwinget um Ruhm und Ehre.
AG Nachwuchsschwingertag in Mühlau
Die Aargauer Kantonalschwingfeste scheinen unseren Schwingern zu liegen. Nachdem Vogt Sandro bei den Aktiven seinen ersten Kranz gewonnen hat, erzielen die 11 gestarteten Jungschwinger ihr bestes Teamresultat am Nachwuchsschwingertag in Mühlau und erkämpften Total 5 Zweige. Leider verletzte sich Béguelin Michel.
4. Bergjungschwingertag auf der Lüderenalp
Bereits zum vierten Mal führten unsere Langnauer Freunde den Bergjungschwingertag auf der Lüderenalp durch. Von den 5 angetretenen Thal-Gäuern, konnte sich Nussbaumer Yanik als einziger den begehrten Zweig erkämpfen. Weiter ergänzten 3 Schwinger vom SK Mümliswil-Ramiswil, sowie 5 Schwinger vom SK Solothurn und Umgebung das Teilnehmerfeld aus unserer Region. Von ihnen konnten noch 3 weitere Schwinger vom SK Solothurn und Umgebung den Zweig erkämpfen. Herzliche Gratulation allen Teilnehmern.
Fricktaler Abendschwinget in Wittnau
Zu zweit gingen Gerber Yorick und Stark Morris in Wittnau, auf dem Chilchmetthof der Familie Schmid an den Start. Morris sichert sich dabei den Zweig.
Niklaus Thut Schwinget in Holziken
Eine kleine Gruppe von 6 Nachwuchsathleten und 1 Aktivschwinger nahmen am traditionellen Niklaus Thut Schwinget teil. Dies war bis zum Ende der Sommerferien sowohl für die Jungschwinger, wie auch für die Aktivschwinger das letzte Schwingfest, mit Ausnahme vom Weissensteinschwinget für die Kranzschwinger.
SO Nachwuchsschwingfest in Obergösgen
Zum ersten Mal in der aktuellen Saison startet der Schwingklub Thal-Gäu mit nahezu dem kompletten Team. Resultatemässig war alles dabei und nach der Rangverkündigung dürfen 4 Athleten mit dem begehrten Zweig nach Hause zurückkehren.
BL Nachwuchsschwingfest in Muttenz
Für die meisten der 8 Thal-Gäuer lief der heisse Tag gut. So kämpften im letzten Gang 6 der 8 Athleten aus eigener Kraft um den begehrten Zweig, wobei das Wettkampfglück nur deren 2 berücksichtigte und die anderen leider ohne Eichenlaub nach Hause zurückkehren mussten.
BS Nachwuchsschwingfest in Basel
Die 6 Thal-Gäuer sind nach der kurzen Schulwoche am frühen Samstag Morgen offenbar noch etwas verschlafen. Keiner kann den ersten Gang zu seinen Gunsten entscheiden und alle müssen in den weiteren Gängen aufholen, was den meisten gelingt. In der Schlussabrechnung reicht die Leistung nur für Jeker Fabio zum Zweiggewinn. Gerber Yorick bei den Jüngsten verfehlte seinen ersten Zweig nur knapp um das berühmte "Vierteli". Gygax Tobias musste den Wettkampf leider nach dem dritten Gang verletzungsbedingt aufgeben.
Schwinget im Zurzibiet
Eine kleine Truppe von 3 Jungschwingern und 1 Aktivschwingern machten sich auf den Weg ins weit entfernte Zurzibiet nach Leibstadt. Mit 2 Zweigen bei nur 3 Thal-Gäuer Teilnehmern, ist die Ausbeute super. Sehr erfreulich dabei ist der erste Zweiggewinn von Nützi Jacob. Allen Teilnehmern herzliche Gratulation.
NWS Nachwuchsschwingfest in Ettingen
Bereits zu Beginn der Saison fand in Ettingen der NWS Nachwuchsschwingertag statt. Unter den 269 Teilnehmern waren auch 8 Schwinger aus unserem Schwingklub mit am Start. Sieben der acht Thal-Gäuer Schwinger gelang es mindestens einen der beiden ersten Gänge zu gewinnen und konnten somit mit einer optimalen Ausgangslage in den Wettkampf starten. Steiner Aaron aus Wolfwil sicherte sich seinen ersten Zweig. Ebenfalls sicherten sich Stark Morris sowie Jeker Fabio den begehrten Zweig. Bei den meisten fehlte nur wenig um ebenfalls als Zweiggewinner nach Hause zu gehen - bestimmt klappt es das nächste Mal. Herzlich Gratulation an Alle!
Frühjahrsschwinget in Suhr
Aufgrund Bauarbeiten in Aarau findet der Rangschwinget vom SK Aarau in diesem Jahr in Suhr statt. Besucht wird das Schwingfest leider nur von zwei Nachwuchsathleten und einem Aktiven des SK Thal-Gäu. Die beiden Jungschwinger starten mit Mühe in den Wettkampf, konnten aber in der zweiten Hälfte aufholen und Tobias konnte sich so sogar noch den Zweig sichern. Fredy zeigte bei den Aktiven einen soliden Wettkampf.
Rangschwinget in Grenchen
Mit typischen Aprilwetter startete die Freiluftsaison - am frühen Morgen noch sehr trübe, liess sich später sogar zeitweise die Sonne blicken. Der Veranstalter verkündete, dass sich 127 Teilnehmer im Nachwuchsbereich und 55 bei den Aktiven an den Start gewagt haben. Darunter auch 6 Aktive und 7 Jungschwinger vom SK Thal-Gäu. Mit ambitionierten Leistungen können sich die Athleten jetzt ein Bild machen, wo sie kurz vor der grossen Lancierung der Saison stehen und wo noch gearbeitet werden muss, damit sie für die kommende Schwingfestsaison gewappnet sind...
Hallenschwinget Nachwuchs in Thörigen
167 Athleten haben sich in der Reithalle in Thörigen gemessen und um die begehrten Zweige gekämpft. Darunter auch 5 Thal-Gäuer, die ihre Teilnahme der Erweiterung des Startkontingents des Schwingklub Mümliswil-Ramiswil verdankte. Als Gast im nahen Bernerverband mochte für einmal keiner der Jungs um den Zweiggewinn mitreden. Es ist aber noch ganz Anfang der Saison, darum ist es um so wichtiger an Schwingfesten teil zu nehmen und sich mit anderen Schwingern als im Training zu messen...
J+S Stufenprüfungen
5 Thal-Gäuer Jungschwinger legten an den Stufenprüfungen 2023 in Pratteln die Prüfung auf ihrer Stufe ab und konnten alle glücklich und mit bestandener Prüfung wieder nach Hause reisen.
Hallenschwinget Nachwuchs in Lenzburg
Über 200 Athleten und 600 Zuschauer fanden den Weg in die Mehrzweckhalle in Lenzburg um den Saisonstart der nordwestschweizer Nachwuchsathleten nicht zu verpassen. Am Start vom Schwingklub Thal-Gäu waren auch 6 Jungschwinger, wovon 4 die Heimreise mit dem verdienten Zweiggewinn antreten konnten. Die beiden Brüder Fluri Jan und Ben zum ersten Mal als Zweiggewinner. Ein super Start in die Saison - hoffentlich aber für die kommenden Schwingfeste mit etwas mehr Teilnehmer aus unseren Reihen!
Klub- und Bänzenschwingen in Wolfwil
Viele Besucher und Schwinger erfreuten sich nach langer Pause endlich wieder dem gemütlichen Beisammensein und dem grossartigen Schwingsport am Bänzenschwingen im Schwingkeller Wolfwil.
HESO Jungschwingertag
Jungschwingertag Attiswil
1. Mümliswiler Herbstschwinget
Zum ersten Mal in der Geschichte ihres Vereins organisierte der Schwingklub Mümliswil-Ramiswil ein Rangschwinget in Kätzlimatt in Mümliswil, welches mit 45 Aktivschwinger und 112 Jungschwingern als Erfolge gewertet werden darf.
Berner Kantonaler Nachwuchsschwingertag in Tavannes
5 Athleten durften in den Thal-Gäuer Vereinsfarben den NWSV am Berner Kantonalen Nachwuchsschwingertag in Tavannes vertreten und machten Ihre Arbeit richtig gut.
Schnupperschwingen 2022
Noch nicht mal 1 Woche ist es her, dass der neue Schwingerkönig in Pratteln gekrönt wurde und im ganzen Land fand heute der nationale Schnupperschwingtag statt...
Steineggschwinget in Himmelried
Bei schönem Wetter trafen am Sonntagmorgen 83 Jungschwinger auf der Steinegg in Himmelried ein. Die Jungschwinger aus den Kantonen SO, BL, AG sowie die Gastschwinger aus Oberwil/ZG und Lausanne, zeigten attraktiven Schwingsport. Als Highlight dürfen wir den Schlussgang zwischen den beiden Klubkameraden Nussbaumer Yanik und Gygax Tobias bezeichen, welchen Yanik zu seinen Gunsten entscheiden konnte.
Bergjungschwingertag Lüderen
Am Start bei unseren Freunden vom Schwingklub Langnau auf der Lüderen, waren 6 Thal-Gäuer und mit Zurfluh Fynn ein "Import" vom Schwingklub Solothurn ;-)
Fricktaler Abendschwingen Möhlin
Wiederum sicherten sich vier der Sieben angetretenen Thal-Gäuer den Zweig in Mählin. Nussbaumer Joel bezwingt im Schlussgang Studingen Gian und sichert sich den Festsieg in der ältesten Kategorie.
Freiämter Jungschwingertag in Beinwil
Vier der Sieben angetretenen Thal-Gäuer sichern sich den Zweig in der schönen Arena in Beinwil. Nussbaumer Joel bezwingt Valentin Scherz nach 1:01 Minuten mit Brienzer rückwärts im Schlussgang und sichert sich wiederum den Festsieg in seiner Kategorie.
Munimattschwinget in Obergösgen
Nussbaumer Joel konnte im Schlussgang gegen Scherz Valentin einen Brienzer abfangen und sich so den Festsieg sichern. Ebenfalls mit nur einer Niederlage platzierte sich Antenen Remo bei den Aktiven ebenfalls weit vorne.
BL Jungschwingertag in Diegten
3 Zweige und 1 Festsieg erkämpften sich die 7 Thal-Gäuer in Diegten.
NWS Nachwuchsschwingertag in Günsberg
Trotz der enormen Hitze, schlugen sich die Thal-Gäuer tapfer und erkämpften 3 Doppelzweige.
Niklaus Thut Schwinget in Zofingen
Einige konnten an diesem heissen Sonntag trotzdem über sich hinauswachsen.
Hülftenschanzschwinget in Frenkendorf
2 Jungschwinger nahmen am Pfingstmontag in Frenkendorf teil.
BS Nachwuchsschwingertag, Barfi Basel
Während dem Auffahrts-Feiertagwochenendes fand auf dem Barfüsserplatz in Basel ein Schwing- Wochenende statt, darin integriert auch der BS Nachwuchsschwingertag.
Solothurner Kantonaler Nachwuchsschwingertag 2022 in Nunningen
219 Schwinger - 5 Kategorien - 16 Thal-Gäuer - 2 Schlussgangteilnahmen - 6 Zweige
Nachwuchsschwinget im Zurzibiet in Döttingen
Nach dem gestrigen Schwingfest in Oberwil war ein Start am Zurzibietschwinget für einmal nicht vorgesehen. Trotzdem haben sich 2 Jungs entschlossen teilzunehmen.
Seeländischer Nachwuchsschwingertag in Oberwil b. Büren
Mit 9 Athleten startete der Schwingklub Thal-Gäu als Gast am Seeländischen Nachwuchsschwingertag.
Schachenschwinget Aarau
Auch am traditionellen Schachenschwinget in Aarau konnten wir mit 8 Nachwuchsathleten und 1 Aktivschwinger unsere Vereinsfarben vertreten.
Jungschwingertag Thörigen
Am 9. April 2022 führte der Schwingklub Herzogenbuchsee in der Reithalle Thörigen den 16. Jungschwingertag Herzogenbuchsee durch.Bei frostigen Temperaturen wurde um 08:30 Uhr mit dem Anschwingen begonnen.
Rangschwinget Grenchen
Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und Schneefall fand in Grenchen unser erster Freiluftanlass statt.
J+S Stufenprüfungen 2022
Alle 3 Schwinger vom SK Thal-Gäu, welche 2022 ihre Stufenprüfungen absolvierten, haben bestanden!
AG Kantonaler Nachwuchsschwingertag
13 Thal-Gäuer Jungschwinger reisten zum Saisonstart in die Viancoarena in Brunegg.
Trainingspartnerschaft mit Schwingklub Buchsi
Der Schwingklub Thal-Gäu ist mit dem Schwingklub Herzogenbuchsee eine Kooperation bei den Jungschwingertrainings eingegangen und besucht in unregelmässigen Abständen auf freiwilliger Basis die Trainings in Buchsi.
HESO Jungschwingertag - Festsieg für Nussbaumer Joel
Leider nur 4 Teilnehmer aus dem SK Thal-Gäu, stellten sich zum Saisonabschluss der Herausforderung am HESO Jungschwingertag. Joel Nussbaumer sicherte sich mit einem verdienten Sieg im Schlussgang gegen den ENST-Teilnehmer Glutz Jonas, den Sieg in der ältesten Kategorie.
Schorenschwinget - 4 Zweige + 1 Schlussgang
Die 7 Teilnehmer aus dem Schwingklub Thal-Gäu erkämpften sich gemeinsam 4 Zweige. Elias Béguelin stand im Schlussgang, musste aber leider eine Niederlage in Kauf nehmen.
Eidg. Nachwuchsschwingertag - Elias Béguelin mit Doppelzweig
Zum ersten Mal in der Geschichte des Schwingklub Thal-Gäu konnte sich ein Jungschwinger am eidgenössischen Nachwuchsschwingertag den Doppelzweig erkämpfen. Nach einer Startniederlage, gewinnt Eli den 2. Gang, muss sich aber leider im 3. Gang wiederum geschlagen geben. Vor dem Mittagessen kann sich Elias im 4. Gang seinen 2. Sieg buchen lassen. Nachdem der 5. Gang mit Note 9.00 gestellt aus ging, konnte Elias im letzten Gang aus eigener Kraft um den Zweig schwingen und erreicht diesen dank einem Sieg. Das NWS-Team erreichte mit 21 Startplätzen 11 Zweige und 1 Festsieg.
Resultate BL Nachwuchsschwingertag
kurzer Festberichtmit dezimierten 8 Jungschwingern gingen die Thal-Gäuer an den Start und konnte...
Resultate Steineggschwinget Himmelried
kurzer FestberichtFür den Schwingklub Thal-Gäu standen 3 Jungschwinger, 2 Aktivschwinger und 2 K...
Resultate Bergjungschwingertag Lüderen
Schlussgang - Festsieg - 5 Zweige
Resultate Fricktaler Abendschwingen
kurzer FestberichtDas letzte Schwingfest vor den Sommerferien ist Geschichte. Erst im August geh...
Resultate AG Kant. Nachwuchsschwingertag
kurzer FestberichtEines der letzten Schwingfeste vor den Sommerferien fand in Uerkheim statt. 8 ...
Resultate BE Kant. Nachwuchsschwingertag
Zu Gast bei unseren Freunden in Langnau, bzw. in Bärau.
Resultate SO Kant. Nachwuchsschwingertag
Zum ersten Mal im NWS Verband lassen Organisator und Behörden wieder Zuschauer auf dem Schwingplatz zu, somit sind wir einer eingeschränkte Normalität wiederum ein Stück näher...
Resultate NWS Nachwuchsschwingertag
kurzer FestberichtDie 13 Athleten vom Schwingklub Thal-Gäu starteten in Lenzburg am NWS Nachwuch...
Resultate Oberaargauischer Nachwuchsschwingertag
Dank unseren Freunden vom Schwingklub Mümliswil-Ramiswil durften wir deren Startkontingent mit unseren Athleten auffüllen.
Resultat BS Nachwuchsschwingertag
Am Auffahrtswochenende fand der erste kantonale Anlass der Jungschwinger im Stadion Rankhof in Basel statt.
Resultate Schwinget im Zurzibiet
Wie bereits am vorigen Wochenende nahmen wir am Muttertag im Aargau, dieses Mal in Tegerfelden, an einem Schwingfest teil.
Resultate Schachenschwinget
Nach nahezu 1.5 Jahren Schwingfestpause, konnten die Jungschwinger und die Jahrgänge 2001-2003 der Aktivschwinger zum ersten Mal wieder an einem Wettkampf teilnehmen.
SO Kantonale Schwingfeste
Die Solothurner Kantonalen Schwingfeste in Matzendorf sollen stattfinden
Trainings und Schwingfeste wieder erlaubt
Bereits seit Anfang März darf im Schwingkeller wieder trainiert werden...
J+S Trainingslager in Tenero
Traditionell fand in der letzten Juliwoche gemeinsam mit den Turnern aus dem Kanton Solothurn das Trainingslager in Tenero statt.
Schwingtrainings noch nicht möglich
In der heutigen Pressekonferenz informierte Bund und BAG über die weiteren Lockerungen in der Corona Pandemie.
Matzendörfer Schwingfeste verschoben
Die aktuelle Situation lässt momentan leider keine Durchführung der geplanten Schwingfeste in Matzendorf zu. Aus diesem Grund verschieben wir den Anlass vorerst auf 11. - 13. September
Terminaktualisierung auf schwingklub-thal-gaeu.ch
Aufgrund der Corona-Krise treffen nahezu täglich Informationen von Veranstaltern bei uns ein.
SCHWINGBETRIEB EINGESTELLT
Der komplette Trainings- und Wettkampfbetrieb wird aufgrund der aktuellen ausserordentlichen Lage betr. Coronavirus bis mindestens Ende April eingestellt.
Kurs mit Wagner Philipp
Genau einen Monat vor Saisonstart holen sich die Thal-Gäuer den letzten Schliff
J+S Stufenprüfungen
9 Thal-Gäuer Jungs stellten sich der Herausforderung an den Stufenprüfungen in Arlesheim.
Schnuppertraining Sek B2c
Die Sekundarklasse B2c der Kreisschule Thal Balsthal besuchte ein Schnuppertraining im Schwingkeller Laupersdorf.
Kurs mit Lüthi Daniel
Lüthi Daniel, dreifacher Eidgenosse unterrichtet die Aktiv- und Jungschwinger